Leitfaden zum Erwerb eines Messerschmitt-Fahrzeuges.

    Die Stichpunkte im Überblick:
  1. Man braucht u.U. sehr viel Geduld!
    Manche warten Jahre und die, die sich ein 10-Jahres-Projekt vorgenommen haben, haben nächste Woche ihr Traumauto.
  2. Man sollte sich bereits im Vorfeld gut mit dem Thema auseinandersetzen.
    Die Fahrzeuge heißen alle: Messerschmitt, FMR oder RSM.
    Die unterschiedlichen Typen sind: Karo, KR175/200/201, Tg500, Tiger, Mokuli usw.
  3. Man sollte sich im Vorfeld auch gut überlegen, welchen Kostenrahmen man einhalten muss.
    Die Preisspanne geht von 5.000€ für einen Karo-Edelschrott bis über 100.000€ für ein 1a-Tiger-Liebhaberstück.
    Auch wenn man auf Schrott setzt, muss man bedenken, dass man alle defekten Teile ersetzen muss.
  4. Daraus ergibt sich auch gleich die nächste Frage.
    Will ich einen erstklassig restaurierten Tg500? Die Aussicht und der Preis sind utopisch.
    Kann ich etwas selber machen oder kenne ich jemanden den ich fragen kann? Die Aussichten auf Erfolg steigen stark.
    Nur Mut. Nicht jeder kann alles selber! Aber dazu lernt man ja Leute kennen, die einem Tipps geben können.
    Auch wenn ich genug Geld habe um ein Fahrzeug in gutem Zustand zu erwerben, muss ich bedenken, dass es keine Fachwerkstätten mehr gibt und die Garantie seit mindestens 50 Jahren abgelaufen ist. Im Pannenfall können selbst die Fachleute vom nächsten Pannenservice an ihre Grenzen stoßen. Da ist es gut, wenn man Gleichgesinnte kennt.
    Wenn ich allerdings nichts selber machen kann oder will, dann sollte ich mir Folgendes überlegen: Warum sollte jemand sein bestrestauriertes, mit Liebe und Herzblut gepflegtes Stück hergeben?
  5. Deshalb ist es eine gute Idee, für weit weniger als 1% des Fahrzeugwertes in den Club einzutreten, auch wenn ich noch kein Fahrzeug und ansonsten auch mit Vereinsmeierei nichts am Hut habe.
    Dort gibt es diese Leute, die genau diese gleichen Probleme kennen und mir helfen, wenn ich nicht mehr weiter weiß.
    Außerdem werden viele Fahrzeuge innerhalb des Clubs weiterverkauft; Ersatzteile sowieso. Zusätzlich gibt es ein Clubmagazin, in dem über Kleinanzeigen gehandelt wird. In diesem Magazin stehen auch immer die Termine der nächsten Treffen.
  6. Eine weitere sehr gute Idee ist es auch, einfach mal zu einem Messerschmitt-Treffen oder zu einem Stammtisch in der Nähe zu gehen.
    Wenn ich unbedingt ein Fahrzeug haben will, dann sollte ich meine natürlichen Berührungsängste überwinden und einfach mal hingehen. Dazu braucht es noch nicht einmal eine Mitgliedschaft, denn Gäste sind immer willkommen. Das sind übrigens alles ganz normale Leute und wenn ich mich als Neuling vorstelle, dann ist keine Frage zu dumm um nicht beantwortet zu werden. Schließlich haben wir alle mal so angefangen.
    Am Stammtisch werden sicherlich nicht gleich auf Anhieb Fahrzeuge zum Kauf angeboten, aber Tipps bekommt man sicher. Auf Treffen ist das anders. Da steht öfter etwas zum Verkauf.
  7. Es besteht auch die Möglichkeit, eine Anzeige in einem Fachmagazin (Oldtimer-xy) aufzugeben.
    Das hat den Vorteil für den Verkäufer, dass er nicht von nervigen Telefonanrufen belästigt wird. Nachteil für den Käufer ist aber, dass alle möglichen "schwarzen Schafe" zuschlagen können.
    Eine Suchanzeige in den Karo-Nachrichten (Clubmagazin) grenzt den Verkäuferkreis zwar ein, spricht aber möglicherweise ältere Clubmitglieder an, die nicht mehr fahren können oder wollen. Im Übrigen sind das die besten Käufe, denn diese Vorbesitzer werden dir sicher die besten Tipps geben können wo es schon mal hakt und klemmt.
  8. Dabei kommen wir auch zu einer Anfrage in dem Messerschmitt-Forum.
    Hier erreiche ich sicherlich keine älteren Mitglieder, denn die meisten älteren Leute haben nun mal kein Internet. Oder ist deine Oma bei Facebook?
    Wenn ich hier etwas will, dann sollte ich mir schon gut überlegen wie ich es anstelle. Einfach kurz und knackig schreiben: "bietet mir mal alles an, ich entscheide dann" ist nicht zielführend, denn warum sollte jemand ausgerechnet darauf reagieren? Zusätzlich muss ich mir auch noch überlegen, dass sich dort die Fachleute austauschen (bedenke auch Punkt 2.)!
  9. Es gibt natürlich auch noch die Möglichkeit über ein Angebot bei einem Auktionsportal oder einem Auto-Verkaufs-Portal.
    Hier ist aber äußerste Vorsicht geboten. Sehr großer Sachverstand ist hier unbedingte Voraussetzung. Auf gar keinen Fall sollte man hier Vorkasse leisten. Gleiches gilt auch für Angebote in Fachmagazinen.
    Auch wenn der Zuschlagszeitpunkt bei einer Auktion naht, ohne Besichtigung (am besten mit Unterstützung eines fachkundigen Messerschmittfahrers) sollte man kein Fahrzeug kaufen.