1 4 2 5 3 6

Die erste Farbkarte stammt von 1955.
Damals wurden nur 3 Grundfarben angeboten.
Zu diesen Grundfarben gab es noch die zweifarbigen sogenannten Exportlackierungen.

Klicken Sie in die Farbkarte um einen groben Eindruck von der Farbe auf dem KR200 zu bekommen.


Ab 1957 gab es dann noch diese Farbkarte mit weiteren Lackierungen.
Zu einem unverschämten Aufpreis von 50,- DM konnten allerdings auch alle Sonderwünsche erfüllt werden.
Aus diesem Grund können auch alle anderen Farben als Original angesehen werden, da man nicht wissen kann, ob es sich um einen Sonderwunsch gehandelt hat.
Die Zweifarblackierungen wurden vereinfacht, so dass jetzt der ganze Kotflügel eine Lackierung erhielt.


metallic metallic metallic metallic metallic
Auf dieser zweiten Farbkarte von 1957 wurden auch Metallic-Lacke angeboten.



Ein Hinweis zur Darstellung:
Metallic-Lacke können auf dem Computermonitor nicht richtig dargestellt werden, deshalb sind die dargestellten Farben nur sehr grobe Annäherungen.


Ein Hinweis zur Sicherheit:
Lacke enthalten giftige Stoffe die zu einem langsamen Tode führen können, wenn man die Vorsichtsmaßnahmen nicht beachtet.
Deshalb sollte man diese Arbeiten unbedingt einem Fachmann übergeben, der sich damit auskennt!
Diese Fachleute beraten Sie auch bei der richtigen Farbwahl. Heute kann man durch Messgeräte die richtige Farbe bestimmen, wenn man ein geeignetes Originalteil hat. Diese originalen Stellen sind dort zu finden, wo keine Sonneneinstrahlung oder andere Wettereinflüsse den Lack verändert haben.
Das sind z.B.
  1. Hinterseite der Radioabdeckung.
  2. unter dem Abdeckblech der Haubenverriegelung
  3. Stellen an denen andere Teile den Lack überdeckt haben wie Blinker usw.
Deshalb vor dem Sandstrahlen erst mal diese Stellen sichern und begutachten lassen.
Einen Versuch die fantasievollen alten Namen in die heutigen - ebenfalls fantasievollen Farbnamen - der modernen Autohersteller zu überführen ist hier auf der Homepage des MOC zu finden.
Einige Farben und weitere Informationen zu den Mischverhältnissen findet man z.B. bei Glasurit ®.