Technische Daten des

KenngrößenMokuli 130Mokuli 200Mokuli 250
Typen: Aufbau A: Rahmen ohne Holzbrücke
B: Rahmen mit Holzbrücke
 und Stahlrohrgeländer
A: ohne Holzboden + ohne
 seitlichem Stahlrohrgeländer
B: offenes Fahrzeug mit seitlichem
 Stahlrohrgeländer
C: mit Kasten
D: Für Spezialzwecke mit offener
 stabiler Blechwanne
A: Ladefläche als Wanne
B: Mit Wanne und Geländer
C: Mit Wanne und Kasten
MotorFichtel & Sachs Zweitaktmotor
Zylinderzahl1
Hubraum47 cm3
Leistung1,25 PS bei 4750 U/min
2,6 PS bei 5000 U/min
2,6 PS bei 5000 U/min
Verdichtung6,5 : 1
Vergaser1/12/168 Bing mit Naßluftfilter
KühlungGebläse / Luft
SchmierungGemisch 1 : 25
KraftübertragungAntrieb über Rollenkette zum Hinterrad 97 Glieder
KupplungKork - Lamellenkupplung
GetriebeZweiganggetriebe mit Drehgriff-schaltung (Dreigang gegen Aufpreis)Dreiganggetriebe mit Drehgriffschaltung
FahrwerkEinzelradaufhängung
LenkungAchsschenkellenkung mit Umlenkhebel
Radstand1410 mm
Spurweitevorne 1010 mm, hinten 1 Rad
AbmessungenL: 2400 mm
B: 1140 mm
H: 1080 mm
L: 2210 mm
B: 1230 mm
H: 1030 mm
L: 2370 mm
B: 1000 mm
H: 1000 mm
Reifenvorne: 2,25" x 16"
hinten: 2,25" x 23"
vorne: 4,40" x 8"
hinten: 2,25" x 23"
Wendekreis8 m
LeergewichtTyp A: 71,5 kg
Typ B: 80 kg
105 - 120 kg je nach Aufbau 1)103 - 117 kg je nach Aufbau 1)
Achslastenvorne: 2) kg
hinten: 2) kg
vorne: 195 kg
hinten: 90 kg
vorne: 142 kg
hinten: 108 kg
Zul. Gesamtgewicht260 kg285 - 310 kg 3)250 kg
Höchstgeschwindigkeit30 - 31 km/h
Verbrauchca. 2 l/100 km
BaujahrSeptember 1955 - 19611960 - 19611967 - 1972

1) zum Leergewicht musste das sog. "Normgewicht" des Fahrers von 65 kg hinzugerechnet werden.
2) Die frühen Mokuli 130 besitzen kein Typenschild und wurden mit Einzelbetriebserlaubnis nach ABE 1824 b zugelassen.
 In der ABE 1824 b befinden sich noch keine Angaben zu Achslasten.
3) Unterschiedliche Quellen: 285 kg = Typenschild, 310 kg = Händlerrundschreiben Nr. 16 von 1960