| Kenngrößen | Tg 500 |
| Motor | FMR 500 L Zweitakt (F&S Basiskonstruktion, bei FMR stark umkonstruiert und unter FMR gebaut) |
| Zylinderzahl | 2 |
| Bohrung / Hub | 67 x 70 mm |
| Hubraum | 493 cm3 |
| Leistung | 19,5 PS (14,5 KW) bei 5000 U / min |
| Verdichtung | 6,5 : 1 |
| Vergaser | 1 Drehschiebervergaser Bing |
| Kühlung | Gebläse / Luft |
| Schmierung | Gemisch 1 : 25 |
| Batterie | 12 V 24 Ah vor dem Motor |
| Kraftübertragung | Antrieb über Gelenkwellen zur Hinterachse |
| Kupplung | Zweischeiben - Trockenkupplung |
| Getriebe | Vierganggetriebe mit Rückwärtsgang |
| Fahrwerk | Einzelradaufhängung |
| Lenkung | Fast direkte Achsschenkellenkung mit Hebelübertragung und motorradähnlichem Lenker |
| Radstand | 1885 mm |
| Spurweite | vorne 1110 mm, hinten 1044 mm |
| Abmessungen | L: 3000 mm B: 1270 mm H: 1240 mm |
| Reifen | 4,40" x 10" |
| Wendekreis | 9,5 m |
| Leergewicht | 390 kg |
| Zul. Gesamtgewicht | 560 kg |
| Höchstgeschwindigkeit | ca. 125 km/h |
| Verbrauch | ca. 6,5 l / 100 km |
| Kraftstofftank | 30 Liter hinter der Wannenrückwand |
| Baujahr | Mai 1958 bis November 1961 |